Sport

Fußball ist ihr Leben

Fernseh-Kritik


Eine Reportage für alle, die Fußball lieben (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Nach der Spieler-Karriere folgt die Trainer- oder Manager-Laufbahn. Diesen Weg gehen viele Fußball-Profis. Es gibt aber auch Akteure, die einen anderen Weg eingeschlagen haben, Fußball spielen, weil es ihnen noch immer riesige Freude bereitet.
Die Autoren Inka Blumensaat und Boris Poscharsky vom Norddeutschen Rundfunk haben in ihrer Sportclub-Story „Aus Liebe zum Sport – Ex-Profis im Amateurfußball“ drei Profis begleitet, die mittlerweile in unteren Fußballklassen unterwegs sind.

Der bekannteste von ihnen ist Ex-Nationalspier Marcell Jansen, der mit Borussia Mönchengladbach, Bayern München und dem Hamburger SV erfolgreich war. 242 Bundesliga-Spiele hat er bestritten. Mittlerweile ist er Präsident des Hamburger SV und noch selbst im Amateur-Fußball am Ball. Er läuft für die dritte Mannschaft seines Vereins in der Oberliga auf.
Christian Träsch ist der Zweite im Bunde. Er kommt auf 207 Bundesliga-Spiele. Er war für den VfB Stuttgart und VfL Wolfsburg aktiv. 2015 holte er mit den Wolfsburgern den deutschen Pokal. Nach Beendigung seiner Profi-Laufbahn spielt er für den Kreisligisten FC Gerolfing.

Morike Sako, der einst für den FC St. Pauli und Arminia Bielefeld am Ball war, ist der dritte Spieler, der im Blickpunkt der Autoren war. Er schnürt mittlerweile in der Kreisklasse für den FC Hamburger Berg die Fußballschuhe.
Dem Autoren-Duo ist hervorragend der Spagat zwischen Vergangenheit und Gegenwart im Fußball-Leben der drei Fußballer gelungen. In dem Beitrag wird deutlich, dass es bei Fußballern nicht immer nur um das Geld geht. Sie haben drei Fußballer vorgestellt, die noch immer Spaß am Kicken haben. So etwas gibt es noch – und das ist gut so. Fazit: Eine Story, die ich mir gern ein zweites Mal anschauen werde.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.